Ausbildung zum Gärtner EFZ

stegergarten_icon_ausbildung_07

Steger Garten AG – Wer sind wir?

Die Firma Steger Garten AG ist ein junges, dynamisches Team. Seit dem Jahr 2004 haben wir uns auf die Erstellung von qualitativ hochwertigen Gärten spezialisiert. Wir sind grösstenteils regional im Privatkundengarten anzutreffen. Vom Bereich der Planung über die Neuanlage und Umänderung von Gärten bis hin zum Gartenunterhalt decken wir die ganze Pallette ab. Eine Spezialität sind unsere Natursteinarbeiten – gemacht mit Schweizer Natursteinen.

stegergarten_icon_ausbildung_02

Was macht ein Gärtner?

Als Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau baust und pflegst du private Gärten oder öffentliche Grünanlagen. Du bepflanzt die Anlagen, legst Treppen an, baust Stützmauern, Spielplätze, Teiche oder Pools. Dabei arbeitest du immer draussen und brauchst dazu deine Hände genauso wie kleinere oder grössere Maschinen und Geräte: von der Motorsäge bis hin zum Bagger. Du kennst Pflanzen und weisst, was sie brauchen und wo sie gut wachsen. Auch die Kundenberatung gehört zu deinen Aufgaben.

stegergarten_icon_ausbildung_01

Was bringst du mit?

Du bist körperlich belastbar, wetterfest, teamfähig, handwerklich geschickt und hast technisches Verständnis. In der Schule zeigst du Einsatz. Ein Realschulabschluss wird gleich gewichtet wie ein Sekundarschulabschluss.

stegergarten_icon_ausbildung_03

Was bieten wir dir?

Wir bieten dir eine interessante Ausbildung in einem modernen Betrieb mit gut ausgebildeten Fachleuten. Dank unserer Betriebsgrösse hast du bereits früh die Möglichkeit, durch Eigeninitiative selbstständig kleine Arbeiten auszuführen. Wir erachten die Ausbildung von Lernenden als eine Art Visitenkarte für unser Unternehmen. Die Förderung unserer Lernenden geniesst einen hohen Stellenwert.

stegergarten_icon_ausbildung_04

Hast du Interesse?

Dann melde dich bei unserem Lehrlingsverantwortlichen. Benjamin Tanner steht dir für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung. Du erreichst ihn unter

info@stegergarten.ch oder via Telefon 071 750 08 08.

Er absolvierte ebenfalls seine Lehre in unserer Firma und schloss mit der Bestnote 5.5 ab. Bei uns kann man also einiges lernen.

stegergarten_icon_ausbildung_06

Ich möchte schnuppern – was muss ich machen?

Gerne geben wir dir die Möglichkeit, uns und unseren Beruf genauer kennen zu lernen. Für einen ersten Eindruck empfehlen wir dir, mindestens zwei Schnuppertage zu absolvieren. Falls du dich bewerben möchtest, erwarten wir, dass du eine ganze Schnupperwoche absolvierst. Diese Woche hat den Vorteil, dass du dir ein genaueres Bild von unserem Betrieb machen kannst und wir dich besser kennenlernen können. Wir empfehlen dir dazu, von März bis Mitte November zu schnuppern. Im Winter geht es bei uns etwas ruhiger zu und her und wir können dir aufgrund des Wetters nicht die ganze Pallette unserer Tätigkeiten zeigen.

stegergarten_icon_ausbildung_05

Dir gefällt unser Beruf sowie der Betrieb und du möchtest dich bewerben – so geht’s.

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben (von Hand), Lebenslauf, Zeugniskopien der letzten beiden Schuljahre sowie der Stellwerkauswertung. Gerne kannst du uns diese an folgende Adresse schicken:

Steger Garten AG
Martin Steger
Forststrasse 45
9450 Altstätten